Geschäftsbriefe. Урок 94.
13.05.2013 ПОНЕДЕЛЬНИК 00:00
СЛОВА. ФРАЗЫ. УСТОЙЧИВЫЕ ВЫРАЖЕНИЯ
Geschäftsbriefe. Урок 94.
Guten Tag, liebe Leser und Leserinnen, wir beginnen unsere Deutschstunde!!!
Добрый день, дорогие читатели и читательницы! Мы начинаем наш урок!
Heute sprechen wir über Briefe. Erinnern Sie sich an Ihren letzten Brief, dass Sie geschrieben haben? Heute lernen Sie, wie man die Geschäftsbriefe schreibt!
Мы сегодня поговорим о письмах. Вы помните ваше последнее письмо, которое вы писали? Сегодня вы научитесь писать деловые письма.
1. Lesen Sie folgenden Brief.
Modehaus "Trend" - Sonnenweg 28 - 08024 Moosrain
Kleider Import GmbH
Frau Karin Wichmann
Waagerstrasse 45
40465 Köln
Moosrain, den 19.08.2013
Ihr Angebot vom 16.August 2013
Sehr geehrte Frau Wichmann,
vielen Dank für Ihr Schreiben vom 16. August. Wir haben Ihr Angebot geprüft und möchten hiermit volgende Bestellung aufgeben:
T-Shirts: 30 Stück Größe: S Farbe: weiß Bestellnummer: 20983 Preis: 10,00 Euro per Stück
T-Shirts: 30 Stück Größe: M Farbe: weiß Bestellnummer: 20984 Preis: 10,00 Euro per Stück
T-Shirts: 30 Stück Größe: L Farbe: schwarz Bestellnummer: 20985 Preis: 10,00 Euro per Stück
T-Shirts: 30 Stück Größe: XL Farbe: schwarz Bestellnummer: 20986 Preis: 10,00 Euro per Stück
Wir bitten um eine Bestätigung des Auftargs und erwarten die Lieferung bis zum 30. dieses Monats.
Mit freundlichen Grüßen
Martha Kreuzer
Redemittel in Geschäftsbriefen
Man kann
ein Angebot: machen - schreiben - priifen - annehmen - ablehnen
einen Auftrag: schreiben - senden - erhalten - bestatigen
eine Bestellung:schreiben - aufgeben
Produkte: anbieten - bestellen - liefern
b) Wie heiGen die Nomen?
► prüfen |
die Prüfung |
4. bezahlen |
..................................... |
1. bestellen |
................................... |
5. annehemen |
..................................... |
2. liefern |
................................... |
6. bestätigen |
..................................... |
3. anbieten |
................................... |
7. ablehnen |
..................................... |
2. Ihre Bestellung.
a) Bringen Sie die Satze in die richtige Reihenfolge. Schreiben Sie dann einen Bestellbrief.
Sie schreiben:
Wir haben Ihr Angebot geprüft.
Die Lieferung erwarten wir bis zum ...
Wir möchten hiermit folgende Bestellung aufgeben ...
Vielen Dank für Ihr Schreiben vom ...
Wir bitten um eine Bestätigung des Auftrags.
6 Mitfreundlichen Grüßen
Sie brauchen für Ihr Geschäft:
• 20 Sonnenbrillen (5 Euro)
• 30 Regenschirme (6 Euro)
• 10 kurze Hosen (15 Euro),
Größe M, Farbe blau
• 10 kurze Hosen (15 Euro),
Größe L, Farbe blau
b) Eine Bestellung kann auch mit einem Formular erfolgen. Füllen Sie das Formular aus.
Absender..............................
...............................................
...............................................
Empfänger...........................
...............................................
...............................................
Zahlungsbedingeungen
...............................................
............................................... |
Bestellung
№............................................................
Datum....................................................
Unser Zeichen.....................................
Liefertermin..........................................
Ihr Angebot............................................
Versandart.............................................
.................................................................
................................................................. |
Menge
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................
................
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................ |
Gegenstand
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...........................
...........................
...........................
........................... |
Einzelpreis
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........................
........................
........................
........................ |
Gesamtpreis
........................
.......................
.......................
.......................
....................... |
Endbetrag enthält |
Stempel/Unterschrift des bestellers
|
% MwST/Betrag |
Einen Brief/Erne E-Mail schreiben
Anrede |
Gruß |
formell: |
Sehr geehrte Frau (Sommer),...
Sehr geehrter Herr (Winter),...
Sehr geehrte Damen und Herren,... |
formell:
|
Mitfreundlichen Grüßen
|
halbformell: |
Liebe Frau (Sommer),...
Lieber Herr (Winter),... |
halbformell: |
Mit besten Grüßen |
informell: |
Liebe (Claudia),...
Lieber (Rudi),... |
informell: |
Mit herzlichen Grüßen
Herzliche Grüße
Mit lieben Grüßen/Liebe Grüße |
3. Welche Nomen haben ähnliche Bedeutung?
a) Ordnen Sie zu.
die Dokumente die Administration
die Kollegen das Telefongespräch
dieVerwaltung die Geschäftsreise
das Schreiben die Mitarbeiter
die Dienstreise die Unterlagen
der Anruf der Brief
die Besprechung die Offerte
das Angebot die Sitzung
b) Bilden Sie indirekte Fragen mit wo/wann/ob mit den Wortern aus a).
► Wissen Sie vielleicht, wo die Dokumente liegen?
1............................................................................................................................... |
2. ............................................................................................................................. |
3. ............................................................................................................................. |
4. ............................................................................................................................. |
Schlüssel zu den Übungen aus der Stunde 93.
2. Ergänzen Sie die richtigen Präpositionen.
seit - von - bis - von - bis - Nach - In - bis
3. Formulieren Sie indirekte Fragen und antworten Sie negativ, dann positiv.
1. Ich weiß nicht, wann Herr Schramm zurückkommt./Herr Schramm kommt um 15.00 Uhr zurück.
2. Könnten Sie mir sagen, was das Passwort fürdas Intranet ist? Ich weiß nicht, wie das Passwort für das Intranet ist. Das Passwort ist,,Karl-Heinz".
3. Könnten Sie mir sagen, wo die Toilette ist? Ich weiß nicht, wo die Toilette ist. Die Toilette ist in der dritten Etage.
4. Könnten Sie mir sagen, wo ich ein Dienstreiseformular finde? Ich weiß nicht, wo Sie ein Dienstreiseformular finden/wo die Dienstreiseformulare sind. Die Dienstreiseformulare sind im Schreibtisch der Sekretärin.
5. Könnten Sie mir sagen, wann die Besprechung ist? Ich weiß nicht, wann die Besprechung ist. Die Besprechung ist von 13.00 bis 16.00 Uhr.
6. Könnten Sie mir sagen, wer an der Besprechung teilnimmt? Ich weiß nicht, wer an der Besprechung teilnimmt. An der Besprechung nehmen der Chef, Frau Kummel und Herr Krumm teil.
7. Könnten Sie mir sagen, wer das Protokoll geschrieben hat? Ich weiß nicht, wer das Protokoll geschrieben hat. Das Protokoll hat der Chef selbst geschrieben.
8. Könnten Sie mir sagen, wo man hier einen Kaffee trinken kann? Ich weiß nicht, wo man hier einen Kaffee trinken kann. Man kann in der Cafeteria einen Kaffee trinken.
4. Formulieren Sie indirekte Fragen und antworten Sie negativ und positiv.
1. Ich weiß nicht, ob es hier ein Faxgerät gibt. Ja, das Faxgerät ist im Zimmer von Frau Groß.
2. Wissen Sie vielleicht, ob Frau Nix schon nach Hause gegangen ist? Ich weiß nicht, ob Frau Nix schon nach Hause gegangen ist. Ja, sie ist
um 15.30 Uhr nach Hause gegangen.
3. Wissen Sie vielleicht, ob die Kantine noch geöffnet hat? Ich weiß nicht, ob die Kantine noch geöffnet hat. Die Kantine hat schon geschlossen.
4. Wissen Sie vielleicht, ob er die Unterlagen schon kopiert hat? Ich weiß nicht, ob er die Unterlagen schon kopiert hat. Ja, er hat die Unterlagen schon kopiert.
5. Wissen Sie vielleicht, ob die Besprechung schon angefangen hat? Ich weiß nicht, ob die Besprechung schon angefangen hat. Die Besprechung hat noch nicht angefangen.
6. Wissen Sie vielleicht, ob Peter das Computerproblem schon gelöst hat? Ich weiß nicht, ob Peter das Computerproblem schon gelöst hat. Ja, er hat das Problem
schon gelöst.
7. Wissen Sie vielleicht, ob die Firma Saturn die Rechnung schon bezahlt hat? Ich weiß nicht, ob die Firma Saturn die Rechnung schon bezahlt hat. Die Firma hat die Rechnung noch nicht bezahlt.
Es wäre alles! Bis bald!