Museumsbesuch. Урок 124.
15.11.2013 ПЯТНИЦА 00:00
СЛОВА. ФРАЗЫ. УСТОЙЧИВЫЕ ВЫРАЖЕНИЯ
Guten Tag, liebe Leser und Leserinnen! Wir beginnen unsere Deutschstunde!
Möchten Sie ins Museum gehen? Was können Sie über deutsche Musehen sagen? Wir sprechen heute über die Kunst und über die Museen nähmlich. Möchten Sie neue Wörter zu diesem Thema lernen? Dann gehen Sie mit!
1. Berichten Sie.
-
Was machen Sie am Wochenende?
-
Wie oft besuchen Sie ein Museum?
-
Welche Museen gibt es in Ihrer Stadt?
2. Museumsbesuch in Berlin.
Sie sind in Berlin und Ihre Reisegruppe geht heute Nachmittag ins Museum. Sie haben die Auswahl zwischen drei Museen. Kurzinformationen dazu finden Sie unten.
Deutsches Technikmuseum
Berlin (DTMB)
Alte und neue Technik zum Erleben
Seit 1982 entsteht in der alten und neuen Mitte
Berlins ein Technikmuseum von internationaler
Bedeutung. Gegenwärtig präsentieren 14 Abteilungen
auf rund 25 000 qm2 ihre Schätze:
Verkehrsmittel, Kommunikationsmedien, Produktions-
und Energietechniken. Das Museum
verfügt über ein Oldtimer-Depot mit 70 Automobilen
und Motorrädern und über einen Museumspark
mit Brauerei und Mühlen. Mit der Dauerausstellung
zur Luft- und Raumfahrt ist der
Neubau jetzt vollständig eröffnet. In fast jeder
Abteilung finden Vorführungen und Aktivitäten
statt. Zahlreiche historische Maschinen und
Modelle werden in Funktion gezeigt und erklärt.
|
Bröhan - Museum -
Landesmuseum für Jugendstil
Art Deco und Funktionalismus (1889-1939)
Das Bröhan - Museum ist ein Spezial- und
Epochenmuseum. Es stellt die Zeit vom
Jugendstil bis zum Art Deco und Funktionalismus
mit ausgewählten Beispielen aus Glas, Porzellan,
Siber und Metal dar. Auch Möbel, Teppiche,
Lampen, Grafiken und Gemälde können die
Besucher bewundern. Sammlungs - Schwerpunkte
sind Arbeiten des französischen und belgischen Art
Nouveau und des deutschen und skandinavischen
Jugendstils. Das Bröhan - Museum verfügt über eine
außergewöhnliche Porzellansammlung berühmter
Hersteller.
|
DDR-Museum
Das erste und einzige DDR-Museum befindet sich in Berlin.
Was ist von 40 Jahren Leben in der DDE geblieben?
Es gibt bereits zahlreiche Ausstellungen zu den
Themen Berliner Mauer oder Staatssicherheit. Doch
kein einziges Museum in der Hauptstadt zeigt das Leben
und Aufwachsen in der DDR. Im DDR—Museum können
die Besucher ein Stück DDR— Kultur erleben: Wie ist das
Gefühl, wenn die Staatssicherheit die Wohnung abhört?
Ist ein Neubau-Wohnzimmer gemütlich und wie sitzt man
in einem Trabant*? Die Dauerausstellung zeigt in 16
Bereichen (z. 3. Wohnen, Arbeiten, Freizeit,
Urlaub, Mode, Kultur) den Alltag in der DDR. Sie wurde
gemeinsam von Historikern und ehemaligen DDR-Bürgern
zusammengestellt.
* Trabant - kleines Auto aus DDR.
|
3. Kreuzen Sie an.
Was ist richtig, was ist falsch?
|
richtig |
falsch |
1. Das Bröhan-Museum zeigt Kunst vom Jugendstil bis heute. |
□
|
□ |
2. Neben Gemälden kann man im Bröhan-Museum auch
Gebrauchskunst wie Möbel, Geschirr und Glas bewundern.
|
□ |
□ |
3. Im Technikmuseum kann man sehen, wie historische Maschinen arbeiten. |
□ |
□ |
4. Das DDR-Museum beschäftigt sich mit demThema Berliner Mauer und
Staatssicherheit.
|
□ |
□ |
5. Ehemalige DDR-Bürger haben bei der Ausstellung im DDR-Museum mitgeholfen. |
□ |
□ |
4. Ordnen Sie zu.
a) Welche Wörter haben synonyme Bedeutung?
1. Dauerausstellung |
Produzent |
2. eine außergewöhnliche Sammlung |
ständige Ausstellung |
3. Hersteller |
viele |
4. Das Museum verfügt über eine Porzellansammlung |
hat |
5. zahlreiche |
besondere |
b) Welches Verb passt? Ergänzen Sie die richtige Form.
zeigen ♦ bewundern ♦ bieten ♦ sehen ♦ finden ♦ verfügen über ♦ präsentieren ♦ erleben
zeigt
..........................................................
..........................................................
|
das Museum |
......................................................
...................................................... |
..........................................................
.......................................................... |
Besucher können
etwas |
.......................................................
....................................................... |
5. Das Berliner Filmmuseum.
Schreiben Sie einen kleinen Text anhand der folgenden Informationen.
Filmhaus |
Dauerausstellung:
□ Reise durch die Folmgeschichte:
-
Kino in der Anfangszeit
-
Stummfilm-Stars
-
Filme im Nationalsotialismus
-
Deutsche in Hollywood
-
Das Leben von Marlene Dietrich
-
Filme von heute
|
Sonderausstellung ab September:
-
Kino im Kopf
-
Die Beziehung zwischen
-
Psychologie und Film
|
Schlüssel zu den Übungen aus der Stunde 123.
1. Ergänzen Sie und spielen Sie kleine Dialoge.
1. einstellen 2. Arbeitnehmer 3. erlaubt 4. kündigen 5. ist sicher 6. außergewöhnlich viel.
2. b) Verstärken Sie die Aussagen mit überhaupt, ganz oder gar.
1. Das Essen schmeckt mir überhaupt nicht.
2. Das war ein ganz toller Film!
3. Mir geht es gar nicht gut.
4. Ich habe ganz lange gelernt, doch ich weiß gar nichts!
5. Von Grammatik habe ich gar keine Ahnung!
6. Ich habe überhaupt keine Lust.
7. Ich finde das überhaupt nicht lustig.
8. Ich habe ganz schreckliche Kopfschmerzen.
9. Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen.
10. Otto sieht jetzt ganz anders aus.
3. b) Welche Wörter und Wendungen passen zu Pünktlichkeit, welche zu Unpünktlichkeit?
Pünktlichkeit: Jemand kommt auf die Minute genau, jemand gibt eine (Diplom-)Arbeit rechtzeitig ab, jemand hält einen Termin ein, alles läuft nach Plan;
Unpünktlichkeit: jemand nimmt es mit der Zeit nicht so genau, ein Zug hat Verspätung, jemand kommt immer zu spät.
4. Die Innere Uhr.
Wann können wir was am besten bzw. am schlechtesten? Ordnen Sie zu. Denken Sie an Ihre Erfahrungen im Alltag. Die Antworten finden Sie im Lösungsschlüssel.
8-9 Uhr: Wir arbeiten am genauesten.
10-12 Uhr: Unser Gehirn ist besonders kreativ.
12-15 Uhr: Unser Herzschlag ist am höchsten.
15-16 Uhr: Die beste Zeit für Arztbesuche: Wir empfinden die wenigsten Schmerzen.
16 Uhr: Wir können uns am schlechtesten konzentrieren.
22 Uhr: Unser Immunsystem arbeitet perfekt.
6. Ergänzen Sie die Präpositionen, wenn nötig.
Manchmal gibt es mehrere Lösungen.
1.um 2. am 3. am 4. im 5. - 6. bei/während/in 7. in 8. während 9. am 10. im 11. am 12. im 13.zwischen 14. im
15. beim 16. am 17. während.
Es wäre alles! Bis bald!