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Telefonieren. Урок 129.
25.12.2013 СРЕДА 00:00 ГЛАГОЛ
Guten Tag, liebe Leser und Leserinnen, wir beginnen unsere Deutschstunde!!!
90% der Arbeit des Büroangestellten besteht aus Telefongesprächen. Nicht wahr? Sie sollen gut sprechen und tolerant sein. Wollen sie Büroangestellte werden? Dann müssen Sie spezielle Lexik dafür üben. Diese Stunde hilft Ihnen dabei. Wir wiederholen und trainieren die Telefongespreche!
1. Welches Verb passt?
Ergänzen Sie die Verben in der richtigen Form.
vorbeikommen ♦ ausrichten ♦ vereinbaren ♦ besuchen ♦ erreichen ♦ machen ♦ zeigen ♦ teilnehmen ♦ passen
1. Ich würde gern einen Termin ....................................... |
6. Herr Schulze ist nicht da. Kann ich ihm etwas ..............................................? |
2. Ich möchte gern einen Deutschkurs .......................... |
7. Am Donnerstag um 10 Uhr? Das würde mir gut ............................................ |
3. Sie müssen auf jeden Fall einen
Einstufungstest ..............................................................
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8. Unter welcher Nummer kann ich Sie ...............................................................?
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4. Sie können von 13 bis 19 Uhr hier.............................. |
9. Herr Rot möchte an der Präsentation gerne |
5. Ich möchte Ihnen gerne die neuen Farbmuster |
................................................................................................................................... |
............................................................................................ |
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2. Telefonieren.
Ordnen Sie zu.
Ich melde mich am Telefon und biete meine Hilfe an. ♦ Ich verbinde den Anrufer und frage nach dem Namen. ♦ Die gewünschte Person ist nicht da. ♦ Ich muss einen Termin absagen.♦ Ich beende das Gespräch.♦ Ich möchte einer Person, die nicht da ist, eine Nachricht hinterlassen.♦ Ich frage nach dem Grund des Anrufes.♦ Ich reagiere auf denTerminvorschlag.♦ Ich nenne den Grund. ♦ Ich möchte Informationen.♦ Ich möchte eine bestimmte Person sprechen. ♦ Ich mache einen Terminvorschlag.
1. Ich melde mich am Telefon und
biete meine Hilfe an.
Guten Tag (Name) hier./ Guten Tag.
Hier ist (Name)./Guten Jag, mein
Name ist ...Was kann ich für Sie
tun?/Kann ich Ihnen helfen?
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2. ..........................................................
..............................................................
Kann/Könnte ich bitte Herrn/Frau
... sprechen? Ich möchte/würde
gerne (mit) Herrn/Frau ... sprechen.
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3. ......................................................
..........................................................
Ich verbinde Sie. Einen Moment bitte.
Wie war Ihr Name? (Der Anrufer
hat seinen Namen schon genannt.)
Wie ist Ihr Name? (Der Anrufer hat
seinen Namen noch nicht genannt.)
Könnten Sie Ihren Namen
buchstabieren?
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4 ..............................................................
.................................................................
Tut mit leid, Herr/Frau ... ist heute
nicht im Büro. Kann ich ihm/ihr
etwas ausrichten? Mochten Sie eine
Nachricht hinterlassen?
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5. ................................................................
....................................................................
Könnten Sie Herrn/Frau ... ausrichten,
dass (die Verträge noch nicht da
sind...). Könnten Sie Herrn/Frau ...
bitte sagen, er/sie soll mich
zurückrufen.
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6. ..............................................................
..................................................................
Worum geht es?/Worum handelt es
sich?
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7. .......................................................................
...........................................................................
Ich möchte/würde gern (einen
Termin vereinbaren ...). Es geht um
(einen Termin/neue Produkte...). Ich
rufe an, weil (ich Ihnen ein neues Produkt
vorstellen mochte...).
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8. ................................................................
....................................................................
Ich möchte gerne wissen, (wann ...).
Könnten Sie mir sagen, (wann .. J?
Ich habe eine Frage: (Wann ...).
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9. .................................................................
.....................................................................
Geht es am (Dienstag, dem funften
Marz) um (11.00) Uhr? Passt es Ihnen
am (Dienstag, dem funften Marz)
um (11.00) Uhr? Ha'tten Sie nachste
Woche Zeit?
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10. ....................................................................
...........................................................................
Nein, das tut mir leid. Am ... habe
ich leider keine Zeit. Ja, der... um
... passt mir. Ich hatte am ... Zeit.
Ja, am ... wurde es mir passen
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11. .............................................................
....................................................................
Ich muss den Termin am ... leider
absagen, denn ... Könnten wir den
Termin verschieben?
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12. ..............................................................
.....................................................................
Danke für Ihren Anruf. Ich melde
mich (nächste Woche) wieder.
Auf Wiederhören.
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3. Hotelzimmer reservieren.
Ergänzen Sie in dem Dialog die fehlenden Verben in der richtigen Form.
kosten (2 x ) ♦ haben ♦ sein ♦ berechnen ♦ reservieren ♦ tun ♦ wissen
Rezeptionist: |
Hotel Sonnenschein, gutenTag.Was kann ich für Sie .............................................? |
Herr Meier:
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Ja, gutenTag, Christian Meier hier. Ich möchte gern ................................... , ob Sie
vom 23. bis zum 25. Mai in Ihrem Hotel noch zwei Doppelzimmer für mich
............................................. .
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Rezeptionist: |
23. bis 25. Mai sagten Sie? |
Herr Meier: |
Ja. |
Rezeptionist: |
Ja, da ............................................................................ noch zwei Doppelzimmer frei. |
Herr Meier: |
Was ............................................... die Zimmer? |
Rezeptionist: |
Ein Zimmer ................... 125 Euro pro Nacht ohne Frühstück. Für das Frühstück
......................................... wir 20 Euro extra.
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Herr Meier: |
Gut. Könnten Sie die Zimmer auf meinen Namen ...................................................? |
Rezeptionist: |
Ja, gerne. Wie war Ihr Name bitte? |
4. Terminvereinbarung.
Ergänzen Sie in dem Dialog die fehlenden Verben in der richtigen Form.
vorstellen ♦ interessieren ♦ grüßen ♦ gehen (3 x ) ♦ haben ♦ sein ♦ kommen ♦ helfen ♦ vereinbaren ♦ finden ♦ passen ♦ sehen
Herr Franke: |
Franke. |
Frau Otto: |
Gertrud Otto hier, guten Tag, Herr Franke. |
Herr Franke: |
Ja, Frau Otto, ich.......................... Sie! Wie .......................... es Ihnen? |
Frau Otto: |
Danke, gut. Und Ihnen? |
Herr Franke: |
Auch gut. Danke. Kann ich Ihnen .................................... , Frau Otto? |
Frau Otto: |
Ich würde gern mit Ihnen einenTermin................................................. |
Herr Franke: |
Worum ................................. es? |
Frau Otto: |
Es.............................. um ein neues Internetprojekt. Ich würde Ihnen das Projekt gerne
....................................... Vielleicht ................................................... Sie sich dafür.
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Herr Franke: |
Gut. Internetprojekte................................. ich interessant. Wurde es Ihnen am Mittwoch
..................................................... ,um10.00Uhr?
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Frau Otto: |
Ja, Mittwoch ist prima, aber geht es vielleicht auch ein bisschen später?
Ich ............................... um 10.00 Uhr noch eine Besprechung.
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Herr Franke: |
Wie ..................................... es um 13.00 Uhr? |
Frau Otto: |
Ja, 13.00 Uhr ist gut. Ich ................................... bei Ihnen vorbei. |
Herr Franke: |
Gut, Frau Otto, dann ................................... wir uns am Mittwoch.
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Schlüssel zu den Übungen aus der Stunde 128.
3. Was ist richtig, was ist falsch?
Kreuzen Sie an.
1. richtig 2. falsch 3. richtig 4. richtig.
4. Ordnen Sie die richtigen Erklärungen zu.
1.c 2.d 3.b 4.a
5. Finden Sie das Gegenteil.
1. einstellen 2. Arbeitnehmer 3. erlaubt 4. kündigen 5. ist sicher 6. außergewöhnlich viel.
Es wäre alles! Bis bald!
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