Сервис бесплатных рассылок о Германии
 







 




Farbtherapie. Урок 113.

 

Guten Tag, liebe Leser und Leserinnen,  wir beginnen unsere Deutschstunde!!!

Добрый день, дорогие читатели и читательницы! Мы начинаем наш урок!

 

Wie ist Ihre Lieblingsfarbe? Wissen Sie über den Einfluss der Farben auf den Mensch? Lieblingsfarben können sehr viel über den Mensch erzählen. Wir werden heute diese interessanten Frage gründlich erforschen!

Какой Ваш любимый цвет? Вы знаете о влиянии цветов на человека? Любимые цвета могут многое рассказать о человеке. Мы сегодня подробно исследуем этот интересный вопрос!

1. Farben.
    
 a) Ordnen Sie die Farben zu.

  • grün                       фиолетовый
  • blau                        оранжевый
  • violett                      зеленый
  • gelb                        голубой
  • orange                   красный
  • rot                           желтый

    b) Was kann man miteinander kombinieren?

            pech-                      rot
            gras-                       gelb
            maus-                     blau
            blut-                         grün
            
himmel-                  schwarz
            zitronen-                  grau

hell- und dunkel- kann man mit allen Farben kombinieren: hellrot, dunkelrot, hellblau ...
knall- lässt sich mit Rot und Gelb kombinieren: knallrot, knallgelb (bedeutet eine sehr intensive Farbe)
 
 
2. Ihre Farben.
    a) Berichten Sie.
 
♦  Welche Farbe haben die Wände in Ihrer Wohnung?
♦  Welche Farbe haben Ihre Möbel (das Sofa, die Küchenmöbel...)?
♦  Was ist Ihre Lieblingsfarbe? Welche Farbe mögen Sie überhaupt nicht?
♦  Achten Sie auf die Farbe beim Kauf von Lebensmitteln, Kleidung, Schuhen, Ihres Autos...?
 
    b) Ergänzen Sie eine Farbe.
1. Ich fahre ein ............................... Auto.
2. Ich habe einen ........................... Pullover, ............................... Schuhe,einen .......................... Mantel,
    einen ........................ Koffer und ein .............................. Portemonnaie.
3. Ich trage gern .............................. Hemden/Blusen, ........................ Anzüge/Kleider,
    ........................... T-Shirts und ......................... Jeans
4. Ich esse gerne ....................... Apfel, .............................. Weintrauben und .......................... Spargel.

 

 

 

 

 

    c) Farben in Ihrem Heimatland.

♦  Welche Farbe hat in Ihrem Land einTaxi/ein Polizeiauto/ein Feuerwehrauto/ein Krankenwagen ...?

♦  Zu welchen Anlässen trägt man besondere Kleidung? (weiße/schwarze/bunte Kleidung ...)

 

3. Mit welchen Farben verbinden Sie die folgenden Begriffe?

Achtung! • Frische • Liebe Gefahr • Erholung • Gift • Umwelt • Wasser • Kälte • Wärme • Trauer • Sonne

gelb schwarz rot grün blau
....................................... ....................................... ........................................... ............................................. ............................................
....................................... ....................................... ........................................... ............................................. ............................................
....................................... ....................................... ........................................... ............................................. ............................................
....................................... ....................................... ........................................... ............................................. ............................................

 

 

 

 

4. Der Einfluss der Farben.

     a) Lesen Sie den folgenden Text. Schlagen Sie unbekannte Wörter im Wörterbuch.

Farben - wie mächtig sie sind.

    Mehr als 80 Prozent unserer Umwelt nehmen wir über unsere Augen vvahr, das heißt, wir nehmen einen großen Teil der Welt auch über Farben wahr. Farben, so sagen Wissenschaftler, sind eine
geheime Macht. Sie beeinflussen unser Denken, Fühlen und Handeln, ohne dass wir es merken. Das beweist unter anderem ein Versuch amerikanischer Psychologen: Die Versuchspersonen sollten Kaffee nach seinem Geschmack beurteilen - also mild, kräftig, würzig usw. Der Kaffee war in Kannen mit unterschiedlichen Farben, es war aber in jeder Kanne der gleiche Kaffee.
    Das Ergebnis war überraschend: Den Kaffee aus der blauen Kanne fanden die Versuchspersonen besonders mild, den Kaffee aus der roten Kanne besonders kräftig und den Kaffee aus der braunen Kanne besonders stark. Mit diesem Wissen über die Wirkung von Farben arbeiten auch Lebensmittelhersteller. Deshalb steht im Supermarkt der milde Kaffee in einer hellgrünen oder hellblauen Verpackung.
    Der deutsche Nationaldichter Johann Wolfgang von Goethe hat nicht nur Dramen und Gedichte geschrieben, er hat sich auch Gedanken über die Wirkung von Farben gemacht. Nach seiner Farbenlehre zahlen Rot, Orange und Gelb zu den warmen Farben und Blau, Türkis (Cyan) und Violett zu den kalten Farben. Schon als Kind lernen wir, dass das Meer (auf Bildern immer blau dargestellt) kalt und eine brennende Kerze (meist rot gezeichnet) warm ist. Also Blau ist kalt, Rot ist warm. Auf diese Weise verbinden wir Gegenstände mit Farben und Empfindungen.
     Psychologische Tests kamen zu dem Ergebnis, dass Menschen in einem blau gestrichenen Zimmer bereits bei 15 Grad Celsius frieren, in einem rotorange gestrichenen Zimmer erst bei 12 Grad Celsius. Und doch, obwohl Blau für Kälte steht, ist es die Lieblingsfarbe der Deutschen. Der Grund: Blau steht auch für Meer, Entspannung, Sympathie, Treue und Frieden.
 
 
    b) Was ist richtig, was ist falsch? Kreuzen Sie an.
 
  richtig falsch
1. Farben haben nur einen geringen Einfluss auf unser Denken, Fühlen und Handeln.
2. Hersteller von Lebensmitteln nutzen die Wirkung von Farben.
3. Johann Wolfgang von Goethe ist der Erfinder der Farben.
4. Wir lernen schon als Kinder, was Farben bedeuten.
5. Blaue Farben wirken kalt, rote und gelbe Farben wirken warm.
5. Blaue Farben wirken kalt, rote und gelbe Farben wirken warm.

 

 

 

 

 

 

    c) Ergänzen Sie die passenden Verben in der richtigen Form.

beurteilen •  arbeiten •  wahrnehmen beeinflussen • stehen • beweisen • zahlen • verbinden

1. Mehr als 80 Prozent unserer Umwelt ............................ wir uber unsere Augen .................................
2. Farben ................................ unser Denken, Fühlen und Handeln.
3. Ein Versuch amerikanischer Psychologen .............................. den Einfluss der Farben.
4. Die Versuchspersonen sollten Kaffee nach seinem Geschmack .......................................
5. Mit diesem Wissen über die Wirkung von Farben ............................ auch Lebensmittelhersteller.
6. Rot, Orange und Gelb ...............................  zu den warmen Farben.
7. Auf diese Weise .......................... wir Gegenstände mit Farben und Empfindungen.
8. Obwohl Blau für Kälte ......................................, ist es die Lieblingsfarbe der Deutschen.

 

 

 

 

 

 

 

Schlüssel zu den Übungen aus der Stunde 112.

1. Im Restaurant.
    a) Lesen Sie ein Gespräch in einem Restaurant und beantworten Sie die Fragen.

a) 1. am Fenster 2. ein Wasser 3. ein Bier 4. auf ein großes Schnitzel mit Bratkartoffeln 5. Leipziger Allerlei 6. ein Schnitzel mit Salzkartoffeln

2. Gründe und Folgen
     b) Bilden Sie Sätze mit trotzdem und deshalb nach dem Beispiel.

1. Paul kann nicht kochen, deshalb geht er oft ins Restaurant.
2. Marie mag kein Gemüse, trotzdem gibt es bei ihr jede Woche Leipziger Allerlei.
3. Alexandra ist Griechin, deshalb würzt sie ihre Gerichte mit viel Knoblauch.
4. Katja ist sehr schon, trotzdem hat sie noch keinen Freund.
5. Herr Krause ist krank, trotzdem geht er zur Arbeit.
6. Sie mag keine Tiere, trotzdem hat sie einen Hund.
7. Ich will heute Abend nicht alleine fernsehen, deshalb gehe ich zur Party von Otto.
8. Ich will nicht jeden Morgen mitdem Auto im Stau stehen, deshalb fahre ich mitder Straßenbahn.
9. Marcus mag die Großstadt, trotzdem will er ein Haus auf dem Land kaufen.
 
3. Bilden Sie Sätze mit trotzdem im Perfekt.
1. Trotzdem hat er das Protokoll noch nicht geschrieben.
2. Trotzdem hat er Oma nicht besucht.
3. Trotzdem hat er zum Mittagessen Fisch gekocht.
4. Trotzdem ist Peter im Park spazieren gegangen.
5. Trotzdem hat er bis 3.00 Uhr eine Party gefeiert.
 
4. Bilden Sie Sätze mit deshalb im Perfekt.
1. Deshalb bin ich zu spät gekommen.
2. Deshalb habe ich die Prüfung mit,,GUT" bestanden.
3. Deshalb haben wir den Auftrag erhalten.
4. Deshalb haben wir das Problem rechtzeitig gelöst.
5. Deshalb habe ich mir gestern einen neuen Fernseher gekauft.
 
Es wäre alles! Bis bald!
 










  Карта сайта