справка реклама автору читателю Каталог | Контакты. |
|
Technik. Урок 118.01.10.2013 ВТОРНИК 00:00
ГЛАГОЛ
Guten Tag, liebe Leser und Leserinnen, wir beginnen unsere Deutschstunde!!! Добрый день, дорогие читатели и читательницы! Мы начинаем наш урок!
"Schwerer als Luft? Flugmaschinen sind unmöglich." - sagte Lord Kelvin, Präsident der Royal Society, im Jahre 1895. Aber die Menschen fliegen mit den Flugzeugen schon lange Zeit. Wir sprechen heute über Altes und Neues zum Thema Technik und benutzen dabei Passiv Präteritum.
"Тяжелее воздуха? Летательные аппараты невозможны." - сказал Лорд Кельвин, президент Королевского научного общества, в 1895 году. Но люди уже давно летают на самолетах. Мы говорим сегодня о новом и старом по теме "Техника" и используем при этом Passiv Präteritum.
Vokabeln:
1. Berichten Sie. ♦ Die wichtigste Erfindung ist für mich ...
♦ Ich halte ... für die wichtigste Erfindung.
b) Welche der oben genannten Erfindungen wurde in diesen Jahren gemacht? Raten Sie.
2. Bilden Sie Passivsätze im Präteritum.
3. Berichten Sie.
a) Welche technischen Geräte benutzen Sie im Alltag?
der Kühlschrank ♦ die Geschirrspülmaschine ♦ die Kaffeemaschine ♦ die Mikrowelle ♦ die Waschmaschine ♦ der Fernseher ♦ die Stereoanlage ♦ der Laptop ♦ der MP3-Spieler ♦ das Handy ♦ das Faxgerät ♦ dasTelefon ♦ der Elektroherd ♦ die Brotbackmaschine ♦ der Föhn ♦ die elektrische Zahnbürste ♦ der Computer ♦ die digitale Fotokamera ♦ der DVD-Spieler ♦ der Geldautomat ♦ der Fahrscheinautomat ♦ der Rasierapparat ♦ das Bügeleisen ♦ ...
b) Welche Geräte benutzen Sie am häufigsten? Auf welche Geräte konnten Sie verzichten? Begründen Sie Ihre Auswahl.
Geräte, die ich unbedingt brauche: der Föhn...
Geräte, auf die ich verzichten kann: das Handy...
4. Geräte undTechnik.
a) Wie heißt der Singular?
b) der-die - das? Ordnen Sie die Singularformen zu.
Kühlschränke ♦ Geschirrspülmaschinen ♦ Mikrowellen ♦ Fernseher Stereoanlagen ♦ Laptops ♦ MP3-Spieler ♦ Handys ♦ Faxgeräte ♦ Telefone ♦ Elektroherde ♦ Föhne ♦ Zahnbürsten ♦ Fotokameras ♦ Geldautomaten ♦ Rasierapparate ♦ Erfindungen ♦ Tasten ♦ Türen ♦ Schalter ♦ Steckdosen
Schlüssel zu den Übungen aus der Stunde 117.
1. Ordnen Sie die Oberbegriffe zu.
1. alternative Energien 2. Klima 3. Naturkatastrophen 4. Energieverbrauch 5. Abfall.
2. Wie verläuft die Entwicklung im Moment?
Vermuten Sie. Bilden Sie Sätze.
1. Ich glaube, die Temperaturen steigen/dass die Temperaturen steigen
2. Ich denke, die Naturkatastrophen nehmen zu/dass die Naturkatastrophen zunehmen 3. Ich glaube, der Energieverbrauch steigt/dass der Energieverbrauch steigt. 4. Ich denke, die Luftverschmutzung nimmt zu/dass die Luftverschmutzung zunimmt.
5. Ich glaube, der Verkehr nimmt zu/dass der Verkehr zunimmt.
6. Ich denke, die Verpackungsabfälle werden immer mehr/dass die Verpackungsabfälle immer mehr werden.
4. Was ist richtig, was ist falsch?
a) Kreuzen Sie an.
1. richtig 2.falsch 3. richtig 4. falsch 5. richtig.
b) Was kann man verbinden? Bilden Sie Komposita.
der Umweltschutz, der Umwelttrend, die Umweltkatastrophen, die Umweltverschmutzung; die Verpackungsabfälle,
der Verpackungsmüll; die Luftverschmutzung; der Energieverbrauch; der Naturschutz, die Naturkatastrophe.
5. Schlagen Sie Veränderungen vor.
1.Man sollte neue Konzepteentwickeln.
2. Man sollte den Benzinpreis erhöhen. 3. Man sollte keine Produkte mit großen Verpackungen kaufen. 4. Wir sollten weniger Energie verbrauchen. 5. Wir sollten den Benzinverbrauch senken.
Es wäre alles! Bis bald!
|
Copyright © 2008 web GLOBUS |