справка реклама автору читателю Каталог | Контакты. |
|
Tiere. Урок 101.02.07.2013 ВТОРНИК 00:00
СЛОВА. ФРАЗЫ. УСТОЙЧИВЫЕ ВЫРАЖЕНИЯ
Guten Tag, liebe Leser und Leserinnen, wir beginnen unsere Deutschstunde!!! Добрый день, дорогие читатели и читательницы! Мы начинаем наш урок!
Mögen Sie Tiere? Gehen Sie in den Zoo? Wissen Sie deutschen Tiernemen? Wir werden heute einige Tiernamen lernen und in den Sätzen mit der gelernten Grammatik benutzen. Вы любите животных? Ходите в зоопарк? Вы знаете названия животных на немецком языке? Мы сегодня выучим несколько названий животных и будем использовать их в предложениях с грамматическими правилами, которые уже знаем . Lexik:
1. Ordnen Sie zu.
2. Ein Frosch kann weit...........................................................................................................…... 3. Eine Schlange…………………………………………………………………………………………… 4. Eine Spinne……………………………………………………………………………………………… 5. Ein Pferd kann..........................................................................................................................…. 6. Ein Fisch………………………………………………………………………………………………….. 7. Eine Biene kann.......................................................................................................................….
2. Berichten Sie.
3. Gefährliche Tiere Lesen Sie den folgenden Text. In der Schweiz, in Osterreich oder in Deutschland muss man sich keine Sorgen machen, dort kriechen und fliegen kaum giftige Tiere herum. Wer wirklich gefährlichen Tieren nahekommen will, muss nach Australien fahren. Die Australier sind stolz darauf, dass auf ihrem Kontinent die meisten Gifttiere leben. Wer Glück (oder Pech) hat, begegnet dort den giftigsten Schlangen, Spinnen und Quallen der Welt. Aber welches Tier ist nun das giftigste? Welches Kriterium nehmen wir? Zum Beispiel das Kriterium, wie viele Menschen schon durch das Gift gestorben sind? Dann wäre die Biene das giftigste Tier in Deutschland. Rund 20 Menschen sterben in Deutschland im Jahr am Gift einer Biene, weil sie allergisch auf das Bienengift reagieren. Doch das interessiert die Wissenschaftler nicht. Ihr Kriterium ist die Wirksamkeit des Giftes. Das giftigste Tier der Welt sieht wenig spektakulär aus. Es hat keine Giftzähne, keinen bedrohlichen Stachel; es kann sich nicht einmal richtig bewegen - eigentlich sieht es gar nicht wie ein Tier aus. Es ist die Krustenanemone. Ihr Gift - das Palytoxin - ist das wirksamste und tödlichste Gift. Nicht alle Krustenanemonen produzieren es; nur eine Gruppe in einer Lagune bei der Hawaii-Insel Maui und einige Exemplare bei Tahiti sind bekannt. Der farbenprächtige Pfeilgiftfrosch kommt auf Platz zwei. Er lebt in Südamerika. Mit seinem Gift haben die Eingeborenen in Südamerika ihre Pfeile eingerieben und damit eine biologische Wunderwaffe entwickelt. Es ist bis heute ein Rätsel, wie die Frosche dieses Gilt produzieren oder woher sie es nehmen. Ihr Gift ist zehnmal wirksamer als das Gift der giftigsten Schlange. Die giftigste Schlange unseres Planeten belegt Platz drei: die Inland-Taipan. Die größte Giftmenge bei einem Biss der rund 2,5 Meter langen Schlange ist 110 mg. Theoretisch konnte sie damit 250 000 Mäuse töten. Die Schlange ist sehr selten und sie lebt in menschenleeren Gebieten in Australien.
4. Was ist richtig, was ist falsch? Kreuzen Sie an.
5. Suchen Sie die passenden Erklärungen. unauffällig • herstellen keine Angst haben • die ursprüngliche Bevölkerung • liegt auf dem • dritten Platz • es ist nicht bekannt • etwa/ungefähr • bunte 1. sich keine Sorgen machen ⇒ 2. wenig spektakulär aussehen ⇒ 3. der farbenprächtige Frosch ⇒ 4. die Eingeborenen ⇒ 5. es ist ein Rätsel ⇒ 6. Gift produzieren ⇒ 7. die Schlange belegt Platz drei ⇒ 8. die Schlange ist rund 2,5 Meter lang ⇒
6. Schreiben Sie Sätze. Achten Sie auf die Reihenfolge und die Verbformen. • in Deutschland - kaum giftige Tiere – herumfliegen In Deutschland fliegen kaum giftige Tiere herum.
Schlüssel zu den Übungen aus der Stunde 100.
1. Ergänzen Sie die Länder.
1. nach Österreich/nach Deutschland/nach Frankreich/nach Italien/in dieSchweiz 2. Ergänzen Sie die Präpositionen und, wo nötig, den Artikel. 1. zum 2. zum, zu 3. in die 4. nach 5. ins, ins 6. nach 7. nach 8. in die 3. Lauras Urlaub:
a) Laura hatte im Urlaub viel Pech. Ergänzen Sie Lauras Reisebericht. dunkel - klein- furchtbaren - laut - inkompetent - langweilig
b) Das wünscht sich Laura. Ergänzen Sie die Adjektive mit antonymer Bedeutung und - wo nötig - den ein helles - großes - herrlichen/schönen - nette - einem kompetenten - interessante 4. Formen Sie die Sätze mit obwohl oder weil um.
1. Carla bekommt diese Stelle sicher nicht, weil sie keinen Hochschulabschluss hat. 5. Welche Satzverbindung passt? 1.a 2.b 3.a 4.c 5.a 6.a 7.c 8.c Es wäre alles! Bis bald!
|
|
Copyright © 2008 web GLOBUS |