Сервис бесплатных рассылок о Германии
 







 




Tiere. Урок 101.

 

Guten Tag, liebe Leser und Leserinnen,  wir beginnen unsere Deutschstunde!!!

Добрый день, дорогие читатели и читательницы! Мы начинаем наш урок!

 

Mögen Sie Tiere? Gehen Sie in den Zoo?  Wissen Sie deutschen Tiernemen?  Wir werden heute einige Tiernamen lernen und in den Sätzen mit der gelernten Grammatik benutzenwink.

Вы любите животных? Ходите в зоопарк? Вы знаете названия животных на немецком языке? Мы сегодня выучим несколько названий животных и будем использовать их в предложениях с грамматическими правилами, которые уже знаем wink.

Lexik:

der  Frosch

лягушка

der Schmetterling

бабочка

der Fisch

рыба

der Bär

медведь

die Hyäne

гиена

der Flamingo

фламинго

der Affe

обезьяна

der Löwe

лев

der Hai

акула

das Krokodil

крокодил

die Schlange

змея

die Eidechse

ящерица

die Schildkröte

черепаха

das Zebra

зебра

das Nashorn

носорог

die Schnecke

улитка

die Antilope

антилопа

der Elefant

слон

die Giraffe

жираф

die Krabbe

краб

die Spinne

паук

der Käfer

жук

die Qualle

медуза

der Oktopus

осьминог

die Biene

пчела

 

1. Ordnen Sie zu.


laufen  •  kriechen  •  fliegen  •  schwimmen  •  krabbeln  •  galoppieren  •  springen

1. Ein Gepard kann schnell……………………………………………………………………………

2. Ein Frosch kann weit...........................................................................................................…...

3. Eine Schlange……………………………………………………………………………………………

4. Eine Spinne………………………………………………………………………………………………

5. Ein Pferd kann..........................................................................................................................….

6. Ein Fisch…………………………………………………………………………………………………..

7. Eine Biene kann.......................................................................................................................….

 

2. Berichten Sie.

  • Mögen Sie Tiere?
  • Gehen Sie manchmal in den Zoo?
  • Was ist Ihr Lieblingstier?
  • Vor welchen Tieren haben Sie Angst?

 

3. Gefährliche Tiere

     Lesen Sie den folgenden Text.

In der Schweiz, in Osterreich oder in Deutschland muss man sich keine Sorgen machen,

dort kriechen und fliegen kaum giftige Tiere herum. Wer wirklich gefährlichen Tieren nahekommen will, muss nach Australien fahren. Die Australier sind stolz darauf, dass auf ihrem Kontinent die meisten Gifttiere leben. Wer Glück (oder Pech) hat, begegnet dort den giftigsten Schlangen, Spinnen und Quallen der Welt.

Aber welches Tier ist nun das giftigste? Welches Kriterium nehmen wir? Zum Beispiel das Kriterium, wie viele Menschen schon durch das Gift gestorben sind? Dann wäre die Biene das giftigste Tier in Deutschland. Rund 20 Menschen sterben in Deutschland im Jahr am Gift

einer Biene, weil sie allergisch auf das Bienengift reagieren. Doch das interessiert die Wissenschaftler nicht. Ihr Kriterium ist die Wirksamkeit des Giftes.

Das giftigste Tier der Welt sieht wenig spektakulär

aus. Es hat keine Giftzähne, keinen bedrohlichen Stachel; es kann sich nicht einmal

richtig bewegen - eigentlich sieht es gar nicht wie ein Tier aus.  Es ist die Krustenanemone. Ihr

Gift - das Palytoxin - ist das wirksamste und tödlichste Gift. Nicht alle Krustenanemonen produzieren es; nur eine Gruppe in einer Lagune bei der Hawaii-Insel Maui und

einige Exemplare bei Tahiti sind bekannt.

Der farbenprächtige Pfeilgiftfrosch kommt auf Platz  zwei. Er lebt in Südamerika.  Mit seinem Gift haben die  Eingeborenen in Südamerika ihre Pfeile eingerieben und

damit eine biologische Wunderwaffe entwickelt. Es ist bis heute  ein Rätsel, wie die Frosche dieses Gilt produzieren oder woher sie es nehmen. Ihr Gift ist zehnmal wirksamer als das Gift der giftigsten Schlange.

Die giftigste Schlange unseres Planeten belegt Platz drei: die Inland-Taipan. Die größte

Giftmenge bei einem Biss der rund 2,5 Meter langen Schlange ist 110 mg. Theoretisch konnte

sie damit 250 000 Mäuse töten. Die Schlange ist sehr selten und sie lebt in menschenleeren Gebieten in Australien.

 

4. Was ist richtig, was ist falsch?

    Kreuzen Sie an.

 

richtig

falsch

1. Die meisten giftigen Tiere leben in Australien.

 

 

2. Das Kriterium bei der Wahl des giftigsten Tieres ist die Anzahl der Opfer.

 

 

3. Das giftigste Tier der Welt sieht sehr gefährlich aus.

 

 

4. Das Gift des Pfeilgiftfrosches ist zehnmal giftiger als das Gift der Inland-Taipan.

 

 

5. Heute weiß man genau, wie der Frosch das Gift produziert.

 

 

6. Die giftigste Schlange der Welt hat schon viele Menschen getötet.

 

 

 

5. Suchen Sie die passenden Erklärungen.

unauffällig herstellen keine Angst haben die ursprüngliche Bevölkerung liegt auf dem dritten Platz  es ist nicht bekannt  etwa/ungefähr bunte

1. sich keine Sorgen machen  

2. wenig spektakulär aussehen  

3. der farbenprächtige Frosch  

4. die Eingeborenen  

5. es ist ein Rätsel  

6. Gift produzieren  

7. die Schlange belegt Platz drei  

8. die Schlange ist rund 2,5 Meter lang  

 

6. Schreiben Sie Sätze.

    Achten Sie auf die Reihenfolge und die Verbformen.

in Deutschland - kaum giftige Tiere – herumfliegen

In Deutschland fliegen kaum giftige Tiere herum.

1. in Australien - die meisten giftigen Tiere - leben

    …………………………………………………………………………

2. dort - den giftigsten Schlangen, Spinnen und Quallen - man - begegnen - können

    …………………………………………………………………………….

3. welches Tier - das giftigste - sein?

    …………………………………………………………………………….

4. in Deutschland - im Jahr - etwa 20 Menschen - am Gift einer Biene - sterben

    …………………………………………………………………………….

5. sie - auf Bienengift - allergisch - reagieren

    …………………………………………………………………………….

6. Wissenschaftler-für die Wirksamkeit des Giftes-sich interessieren

    …………………………………………………………………………….

7. die Krustenanemone - das wirksamste Gift - haben

    ……………………………………………………………………………

8. den zweiten Platz - der Pfeilgiftfrosch - belegen

    ……………………………………………………………………………

9. auf Platz drei - die 2,50 Meter lange Inland-Taipan - kommen

    ……………………………………………………………………………

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schlüssel zu den Übungen aus der Stunde 100.

1. Ergänzen Sie die Länder.
    Achten Sie auf die Präpositionen.

1. nach Österreich/nach Deutschland/nach Frankreich/nach Italien/in dieSchweiz
2. in den Iran
3. nach Italien
4. in die USA
5. in dieSchweiz
6. in dieTürkei
7. nach Marokko

2. Ergänzen Sie die Präpositionen und, wo nötig, den Artikel.

1. zum 2. zum, zu 3. in die 4. nach 5. ins, ins 6. nach 7. nach 8. in die

3. Lauras Urlaub:

a) Laura hatte im Urlaub viel Pech. Ergänzen Sie Lauras Reisebericht.
     Überlegen Sie, ob das Adjektiv eine Endung hat oder nicht.

dunkel - klein- furchtbaren - laut - inkompetent - langweilig

b) Das wünscht sich Laura. Ergänzen Sie die Adjektive mit antonymer Bedeutung und - wo nötig - den
unbestimmten Artikel.

ein helles - großes - herrlichen/schönen - nette - einem kompetenten - interessante

4. Formen Sie die Sätze mit obwohl oder weil um.

1. Carla bekommt diese Stelle sicher nicht, weil sie keinen Hochschulabschluss hat.
2. Obwohl mein Mann seit zwei Tagen Fieber hat, will er nicht zum Arzt gehen.
3. Er interessiert sich für die englische Kultur, weil er mit einer Englanderin verheiratet ist.
4. Obwohl Paul und Paula zehn Jahre lang in den USA gelebt haben, waren sie nie im Grand Canyon.
5. Obwohl mein Sohn noch nicht lesen kann, interessiert er sich jetzt schon für Bücher.
6. Obwohl Herr Probst sehr wenig Zeit hat, möchte er sich mit Ihnen unbedingt treffen.
7. Flügtickets kaufen wir am liebsten im Internet, weil wir die Preise vergleichen können.

5. Welche Satzverbindung passt?

1.a 2.b 3.a 4.c 5.a 6.a 7.c 8.c

Es wäre alles! Bis bald!

 











  Карта сайта