справка реклама автору читателю Каталог | Контакты. |
|
Insekten. Урок 107.29.07.2013 ПОНЕДЕЛЬНИК 00:00
СЛОВА. ФРАЗЫ. УСТОЙЧИВЫЕ ВЫРАЖЕНИЯ
Guten Tag, liebe Leser und Leserinnen, wir beginnen unsere Deutschstunde!!! Добрый день, дорогие читатели и читательницы! Мы начинаем наш урок!
Wir haben schon über Tiere und menschen gesprochen. Aber sind noch einige Wesen unbekannt geblieben. Natürlich sind das Insekten! Wir glauben, dass es richtig ist, auch sie zu erwähnen.
Мы говорили уже о животных и людях. Но некоторые из существ остались неизвестными. Конечно же насекомые. Мы думаем, что справедливо упомянуть и их тоже.
Vokabeln
1. Berichten Sie.
2. Lesen und Sie den folgenden Text. Wer sticht am gemeinsten?
Wen stechen die Mücken?
Was lieben die Bienen?
Ein Bienenstich oder ein Wespenstich kann starke Schmerzen erzeugen. Ein Bienenstich ist ungefähr 2,5 Millimeter tief. Aber das tut nicht weh. Weh tut das Gift, das die Bienen mit ihrem Stachel im Menschen hinterlassen. Ungefähr 0,8 bis 4 % der Bevölkerung haben eine Insektengiftallergie. Das ist wirklich gefährlich, denn im Durchschnitt sterben 20 Menschen im Jahr an Bienengift. Bienen lieben Süßspeisen, Fleisch und Wurst. Am Kaffeetisch auf dem Balkon sollte man am besten offene Speisen abdecken. Auch in offene Gläser oder Flaschen mit süßen Getränken fliegen Bienen gerne. Und: Bienen lieben den Geruch von süßem Parfüm! Wenn Sie eine Biene gestochen hat, können Sie den Schmerz mit einer Zitrone oder Zwiebel lindern. Oder Sie legen etwas Eis auf den Stich, das hilft auch.
Können Hummeln stechen?
Die dicke Hummel gilt als der friedlichste Sommergast am Kaffeetisch. Viele Menschen denken, Hummeln können nicht stechen. Aber das ist ein Irrtum! Hummeln können genauso stechen wie Bienen oder Wespen. Doch der Stich einer Hummel ist weniger schmerzhaft, denn die Hummeln nehmen ihren Stachel nach dem Stich wieder mit. So gelangt weniger Gift in den menschlichen Körper.
*Cholesterin = chemische Verbindung im Gewebe
3. Ergänzungen.
a) Ergänzen Sie die fehlenden Präpositionen.
im (2 x) ♦ auf ♦ von ♦ an ♦ gegen ♦ in ♦ unter ♦ mit
b) Welches Verb passt? Ordnen Sie zu. stechen ♦ riechen ♦ übertragen ♦ abdecken ♦ tragen ♦ lindern ♦ erzeugen
4. Man sollte .../Sie sollten ...
Geben Sie Empfehlungen zum Schutz vor Insekten.
Wenn man sich vor Insektenstichen schützen will, sollte man ...
Kleidung ♦ unter einem Moskitonetz ♦ Essen auf dem Balkon ♦ keine süßen Parfüms ♦ Flaschen mit süßen Getränken
schlafen ♦ gutzumachen ♦ tragen ♦ abdecken ♦ benutzen
Schlüssel zu den Übungen aus der Stunde 106.
2. a) Welche Reaktion wirkt sehr positiv, positiv, negativ und sehr negativ? Ordnen Sie zu.
sehr positiv: Das hast du/haben Sie prima gemacht! - Das finde ich ganz toll. - Ich bin begeistert!
positiv: Das gefällt mir gut. - Mach/Machen Sie welter so!
negativ: Vielleicht solltest du/sollten Sie das nächste Mal... - Könntestdu/Könnten Sie bitte das nächste Mal ...
sehr negativ: Was hast du/haben Sie denn gemacht? - Hör/Hören Sie sofort damit auf! - Mach/Machen Sie das nie wieder.
3. Bringen Sie Emotionen in die Sätze.
Benutzen Sie Redepartikel.
1. Was machen wir denn heute?
2. Wann kommt denn dein Bruder? 3. Das ist doch der Kaffee von gestern. 4. Wo kommst denn du her? 5. Das ist doch ein wunderschönes Bild. 6. Das kann doch nicht wahr sein! 7. Was machen Sie denn in meinem Büro? 8. Wo steht denn Ihr Auto? 9. Schau mal, das ist doch Ottos Motorrad! 10. Wann beginnt denn die Besprechung?
Es wäre alles! Bis bald!
|
Copyright © 2008 web GLOBUS |