Nützliche Wiederholung. Урок 114.
29.08.2013 ЧЕТВЕРГ 00:00
СЛОВА. ФРАЗЫ. УСТОЙЧИВЫЕ ВЫРАЖЕНИЯ
Nützliche Wiederholung. Урок 114.
Guten Tag, liebe Leser und Leserinnen, wir beginnen unsere Deutschstunde!!!
Добрый день, дорогие читатели и читательницы! Мы начинаем наш урок!
Wir haben noch ein Kapietel des Sprachkurses beendet. Heute wiederholen wir alle nützliche Redemittel zu unseren Themen und, wie immer, ein Bisschen Grammatik.
Мы прошли еще одну главу языкового курса. Сегодня мы повторяем все необходимые обороты речи по нашим темам и, как всегда, немного грамматики.
1. Wichtige Redemittel.
Hier finden Sie die wichtigsten Redemittel des Kapitels.
Wohnen |
Traumwohnung: |
♦ Ich würde gern ... in einem eigenen Haus • in einer großen Villa • in einer Penthousewohnung • in einem
Reihenhaus in einer Wohnung in einem Hochhaus • auf einem Bauernhof ... wohnen.
|
♦ Ich brauche (unbedingt) ... (vier) Zimmer, einen (sonnigen) Balkon, einen Garten, eine (helle) Küche, ein
(großes) Badezimmer ...
|
♦ Ich möchte gern ... auf der Terrasse im Freien sitzen ... |
♦ Die Wohnung/Das Haus sollte ... in einer Großstadt • in einer Kleinstadt • im Stadtzentrum • am Stadtrand •
auf dem Land • im Grünen ... sein/liegen.
|
♦ Der Arbeitsplatz • gute Einkaufsmöglichkeiten • Schule und Kindergarten • öffentliche Verkehrsmittel ...
sollte/sollten nicht so weit weg/in der Nähe sein.
|
Wohnformen: |
allein • in einer Großfamilie • mit der Familie • in einer Wohngemeinschaft im Studentenwohnheim . . . wohnen |
Hausarbeit |
Kleinere Arbeiten: |
aufräumen • umräumen • sauber machen • Wäsche waschen • bügeln • Staub saugen • das Geschirr spülen
die Glühlampe wechseln • ein Bild aufhängen • die Fenster putzen
|
Größere Arbeiten: |
dieWände neu streichen • den Garten in Ordnung bringen • ein Holzregal bauen • die Waschmaschine reparieren
• eine Garage bauen • ein neues Waschbecken anbauen • das Wohnzimmer tapezieren • eine neue Steckdose
anbringen • das Dach reparieren
|
Sich erholen |
Im Garten kann man: |
auf der Wiese liegen • sich sonnen • sich vom Stress erholen • sein eigenes Gemüse anbauen |
Gesunde Ernährung |
sich gesund ernähren • viel Obst und Gemüse essen |
Gemüse: |
enthält kaum Kalorien und Fett • stärkt das Immunsystem • steigert die Leistungsfähigkeit • versorgt den Organismus
mit lebenswichtigen Wirkstoffen
|
Gemüse kann man: |
waschen • schneiden • in Wasser kochen • mit Salz und Zucker würzen mit einer Soße vermischen mit Petersilie
bestreuen • mit Sahne verfeinern
|
Im Restaurant |
Etwas bestellen:
Ich hätte gern ... • Ich möchte . . . • Ich nehme . . .• Ich trinke . . .• Könnte ich bitte noch ... (ein Bier) haben?
|
Etwas reklamieren:
Haben Sie meine Bestellung vergessen? • Das Essen ist kalt. Könnte ich bitte noch ... (et was Salz) haben?
|
Wünsche:
Guten Appetit! (zum Essen) • Prost! (zum Bier) • Zum Wohl! (zum Wein)
|
Nach dem Essen:
Das Essen war hervorragend • köstlich • sehr gut. • Wir möchten dann zahlen. Wir hätten gern die Rechnung. |
2. Kleines Worterbuch der Verben.
Unregelmäßige Verben
Infinitiv |
3. Person Singular
Präsens
|
3. Person Singular
Präteritum
|
3. Person Singular
Perfekt
|
abwaschen (das Geschirr) |
er wäscht ab |
er wusch ab |
er hat abgewaschen |
anschließen (den Herd) |
erschließt an |
er schloss an |
er hat angeschlossen |
beitreten (einem Verein) |
er tritt bei |
er trat bei |
er ist beigetreten |
schneiden (Gemüse) |
er schneidet |
er schnitt |
er hat geschnitten |
streichen (die Wände) |
er streicht |
er strich |
er hat gestrichen |
versprechen (jemandem/etwas) |
er verspncht |
er versprach |
er hat versprochen |
wächst (das Gemüse) |
es wächst |
es wuchs |
es ist gewachsen |
wahrnehmen (etwas) |
er nimmt wahr |
er nahm wahr |
er hat wahrgenommen |
waschen (Wäsche) |
er wäscht |
er wusch |
er hat gewaschen |
Einige regelmäßige Verben
Infinitiv |
3. Person Singular
Präsens
|
3. Person Singular
Präteritum
|
3. Person Singular
Perfekt
|
anbauen (Gemüse) |
er baut an |
er baute an |
er hat angebaut |
aufräumen |
er räumt auf |
er räumte auf |
er hat aufgeräumt |
beurteilen (etwas) |
er beurteilt |
er beurteilte |
er hat beurteilt |
bügeln (Hemden) |
er bügelt |
er bügelte |
er hat gebügelt |
dienen (zur Erholung) |
esdient |
es diente |
es hat gedient |
erholen (sich) |
er erholt sich |
er erholte sich |
er hat sich erholt |
ermöglichen (etwas) |
er ermöglicht |
er ermöglichte |
er hat ermöglicht |
ernähren (sich) |
er ernährt sich |
er ernährte sich |
er hat sich ernährt |
irren (sich) |
er irrt sich |
er irrte sich |
er hat sich geirrt |
servieren (das Essen) |
er serviert |
er servierte |
er hat serviert |
steigern (die Leistung) |
er steigert |
er steigerte |
er hat gesteigert |
tapezieren (die Wand) |
er tapeziert |
er tapezierte |
er hat tapeziert |
teilen (sich/etwas) |
er teilt |
er teilte |
er hat geteilt |
verfeinern (dieSoße) |
er verfeinert |
er verfeinerte |
er hat verfeinert |
wohnen |
er wohnt |
er wohnte |
er hat gewohnt |
wünschen (sich/etwas) |
er wünscht |
er wünschte |
er hat gewünscht |
zubereiten (Essen) |
er bereitet zu |
er bereitete zu |
er hat zubereitet |
3. Wechselpräpositionen (Wiederholung).
|
Kurzformen |
Kasus |
Beispielsätze |
|
an
|
an + dem = am
an + das = ans
|
Wo? + D
Wohin? + A
Wann? + D
|
Das Bild hängt an der Wand.
Ich hänge den Mantel an die Garderobe.
Ich komme am Montag. |
(lokal)
(lokal)
(temporal) |
auf
|
auf+ das = aufs
|
Wo? + D
Wohin? + A
Wie? + A
|
Das Buch liegt auf demTisch.
Ich lege das Buch auf denTisch.
Er macht es auf seine Art. |
(lokal)
(lokal)
(kausal) |
hinter
|
|
Wo? + D
Wohin? +A
|
Der Brief liegt hinter dem Schreibtisch.
Der Brief ist hinter den Schreibtisch gefallen.
|
(lokal)
(lokal) |
in
|
in + dem = im
in + das - ins
|
Wo? + D
Wohin? + A
Wann? + D
Wie? + D
|
Ich war in der Schweiz.
Ich fahre in die Schweiz.
Wir haben im August Ferien.
Er war in guter Stimmung.
|
(lokal)
(lokal)
(temporal)
(kausal) |
neben
|
|
Wo? + D
Wohin? + A
|
Der Tisch steht neben dem Bett.
Ich stelle den Tisch neben das Bett
|
(lokal)
(lokal) |
über |
|
Wo? + D
Wohin? + A
|
Das Bild hängt über dem Sofa.
Otto hängt das Bild über das Sofa.
|
(lokal)
(lokal) |
unter |
|
Wo? + D
Wohin? + A
Wie? + D
|
Die Katze sitzt unter dem Stuhl.
Die Katze kriecht unter den Stuhl.
Wir arbeiten unter schlechten Bedingungen.
|
(lokal)
(lokal)
(modal) |
vor |
vor + dem = vorm |
Wo? + D
Wohin? + A
Wann? + D
|
Die Taxis stehen vorm Bahnhof.
Die Taxis fahren direkt vor dieTur.
Treffen wir uns vor dem Mittagessen?
|
(lokal)
(lokal)
(temporal) |
4. Ergänzen Sie die Praposition, eventuell die Kurzform und die Artikelendung.
Es gibt manchmal mehrere Möglichkeiten.
♦ Wohin gehs tdu?- Ich gene ins Kino.
1. Fahrt ihr diesen Sommer wieder ................ d .......................... Türkei? |
2. Wo ist denn der Brief? Der liegt doch .............. d .............. Schreibtisch. |
3. Warum hast du dieses hässliche Bild direkt .................. d .................. Bett gehängt? |
4. Wo finde ich hier einTaxi? Die Taxis stehen dort ........... d ............... Ecke |
5. Wo ist der Hund? Er liegt ............. d ................... Sofa |
6. Stell dir das mal vor: ............ d .................. Akten lag ein 500-Euro-Schein! |
7. Schade, der Ball flog zwei Zentimeter .............. d ........................ Tor |
8. Wo warst du so lange? Ich war ............... Büro und habe gearbeitet. |
9. Kommst du heute mit Theater? - Nein, aber ich gehe gern mit dir ......... Restaurant. |
10. Du bist ja so schön braun! - Ja, ich war den ganzenTag ............ Strand. |
11. Wann fahrt ihr ............d ................ Winterurlaub? .............. Februar. |
12 ........... 22. Mai feiern wirdeinen Geburtstag ........... ein ........ ganzteuren Restaurant. |
13 .......... d ........... 17. und ............ d............. 21. April habeichein paar Tage frei. |
14. Ich komme ................. ungefähr einer Stunde. |
Schlüssel zu den Übungen aus der Stunde 113.
1. b) Was kann man miteinander kombinieren?
pechschwarz, grasgrün, mausgrau, blutrot, himmelblau, zitronengelb.
2. b) Ergänzen Sie eine Farbe.
1. ein gelbes Auto
2. roten Pullover, schwarze Schuhe, einen blauen Mantel, einen grünen Koffer, ein braunes Portemonnaie
3. weiße Hemden/Blusen, schwarze Anzüge/Kleider, gelbeT-Shirts, blaue Jeans
4. rote Apfel, blaue Weintrauben, weißen Spargel.
3. Mit welchen Farben verbinden Sie die folgenden Begriffe?
Achtung! - rot, Frische - blau, Liebe - rot, Gefahr - rot, Erholung - grün, Gift - grün, Umwelt- grün, Wasser - blau,
Kälte - blau, Wärme - rot,Trauer - schwarz, Sonne - gelb.
4. b) Was ist richtig, was ist falsch? Kreuzen Sie an.
1. falsch 2. richtig 3. falsch 4. richtig 5. richtig 6. falsch
4. c) Ergänzen Sie die passenden Verben in der richtigen Form.
1. nehmen wahr 2. beeinflussen 3. beweist 4. beurteilen 5. arbeiten 6. zählen 7. verbinden 8. steht.
Es wäre alles! Bis bald!