|
|
Geräte. Урок 119.
03.10.2013 ЧЕТВЕРГ 00:00 ПОРЯДОК СЛОВ В ПРЕДЛОЖЕНИИ
Geräte. Урок 119.
Guten Tag, liebe Leser und Leserinnen, wir beginnen unsere Deutschstunde!!!
Добрый день, дорогие читатели и читательницы! Мы начинаем наш урок!
Wissen Sie, was sollen sie machen, um die Geräte richtig zu benutzen und lange Zeit sie in Ordnung zu halten? Wie Sie schon mit dem ersten Satz bemerkt haben, üben wir heute die Infinitivwendung "um...zu". Dabei sprechen wir über verschiedene Geräte.
Вы знаете что вы должны делать, чтоб правильно использовать приборы и сохранять их в порядке долгое время? Как вы уже заметили по первому предложению мы тренируем сегодня инфитивный оборот "um...zu". При это мы поговорим о разных приборах.
1. Wozu werden diese Geräte gebraucht?
Antworten Sie.
♦ eine Geschirrspülmaschine |
Eine Geschirrspülmaschine wird gebraucht, um schmutziges Geschirr zu spülen. |
1. eine Waschmaschine |
...................................................................................................................................................... |
2. eine Kaffeemaschine |
...................................................................................................................................................... |
3. ein Kühlschrank |
...................................................................................................................................................... |
4. ein Geldautomat |
...................................................................................................................................................... |
5. ein Elektroherd |
...................................................................................................................................................... |
6. eine Stereoanlage |
...................................................................................................................................................... |
7. eine Fotokamera |
...................................................................................................................................................... |
8. ein Föhn |
...................................................................................................................................................... |
9. ein Fahrscheinautomat |
...................................................................................................................................................... |
10. ein Bügeleisen |
...................................................................................................................................................... |
11. eine Brotbackmaschine |
...................................................................................................................................................... |
Finalangaben |
|
Wozu? |
|
Eine Geschirrspülmaschine wird gebraucht,
|
um schmutziges Geschirr zu spülen.
um ... zu + Infinitiv → Angabe eines Zwecks |
Die handelnden Personen im Hauptsatz und im Nebensatz sind identisch. |
Ich mache eine Diät, um abzunehmen.
Bei trennbaren Verben steht zu nach dem Präfix.
|
2. Geben Sie einen Zweck/ein Ziel an.
Antworten Sie.
♦ Wozu fährst du an die Nordsee? (mich erholen) |
Ich fahre an die Nordsee, um mich zu erholen. |
1 . Wozu gehst du ins Reisebüro? (eine Reise buchen) |
..................................................................................... |
2. Wozu fährst du nach Afrika? (Tiere fotografieren) |
..................................................................................... |
3. Wozu fährst du an den Südpol? (Pinguine sehen) |
..................................................................................... |
4. Wozu lest du ein Buch über die Alpen? (mich informieren) |
..................................................................................... |
5. Wozu isst du so viel? (zunehmen) |
..................................................................................... |
6. Wozu rufst du jetzt Herrn König an? (einen Termin vereinbaren) |
..................................................................................... |
7. Wozu brauchst du ein Auto? (zur Arbeit fahren) |
..................................................................................... |
8. Wozu lernen Sie Deutsch? (mit Kollegen auf Deutsch sprechen) |
..................................................................................... |
9. Wozu fahren Sie nach London? (an einer Konferenz teilnehmen) |
..................................................................................... |
10. Wozu fährst du nach Frankreich? (Franzosisch lernen) |
..................................................................................... |
1 1 . Wozu brauchst du dieses Gerät? (Brot backen) |
..................................................................................... |
3. Gebrauchsanweisung.
Formulieren Sie Sätze mit um ... zu.
♦ Drücken Sie zweimal die Stopptaste,... (Vorgang löschen) |
Drücken Sie zweimal die Stopptaste, um den Vorgang zu löschen. |
1. Drücken Sie die Taste ,,¤", ... (Tür öffnen) |
........................................................................................................................ |
2. Drehen Sie den Knopf nach rechts,... (Leistungsstufe wählen) |
........................................................................................................................ |
3. Benutzen Sie diesen Schalter,... (Temperatur einstellen) |
........................................................................................................................ |
4. Drücken Sie einmal auf dieseTaste,... (Vorgang unterbrechen) |
........................................................................................................................ |
5. Stecken Sie den Netzstecker in die Steckdose,... (Gerät anschließen) |
........................................................................................................................ |
6. Drücken Sie auf,,Start",... (Essen erwärmen) |
........................................................................................................................ |
4. Ergänzen Sie.
a) Typische Verben für Gebrauchsanweisungen.
ziehen ♦ einschalten ♦ anschließen ♦ ausschalten ♦ drehen ♦ einstellen ♦ benutzen ♦ anfassen ♦ drücken |
Man muss |
das Gerät an eine Steckdose |
................................................................................................................... |
|
die gewünschte Stufe mit dem Schalter |
................................................................................................................... |
|
nach dem Gebrauch den Netzstecker |
................................................................................................................... |
|
im Fall von Überhitzung das Gerät sofort |
................................................................................................................... |
|
die Taste ,,Stopp" |
................................................................................................................... |
|
den Knopf,,Leistung" nach rechts |
................................................................................................................... |
Man darf |
das Gerät nur am Griff |
................................................................................................................... |
|
das Gerät nicht in der Nähe von Wasser |
................................................................................................................... |
Man kann |
nach einer Abkühlungsphase das Gerät wieder |
................................................................................................................... |
b) Waspasst?
die Tür ♦ die Taste ♦ der Vorgang ♦ der Knopf ♦ das Gerät ♦ der Schalter |
1. Was kann man drücken oder drehen? |
........................................................................ |
2. Was kann man beenden oder unterbrechen? |
........................................................................ |
3. Was kann man öffnen und schließen? |
........................................................................ |
4. Was kann man anschließen, einschalten und ausschalten? |
........................................................................ |
5. Kombinieren Sie.
(1) Um das Gerät gebrauchsfähig zu machen, |
(a) müssen Sie den Knopf nach rechts drehen. |
(2) Um dieTür zu öffnen, |
(b) müssen Sie es anschließen. |
(3) Um die Leistungsstufe zu wählen, |
(c) müssen Sie dieTaste,,Stopp" drücken. |
(4) Um den Vorgang zu unterbrechen, |
(d) müssen Sie dieTaste,,¤" drücken. |
Schlüssel zu den Übungen aus der Stunde 118.
1. b) Welche der oben genannten Erfindungen wurde in diesen Jahren gemacht? Raten Sie.
1901 -die Büroklammer, 1927-der Kühlschrank, 1929-der Fernseher, 1931 -der elektrische Rasierapparat,
1941 - der Z1,1948-die Sofortbildkamera, 1956 - das Faxgerät, 1971 -der Airbag, 1973-das Handy, 1987-das
MP3-Format
2. Bilden Sie Passivsätze im Präteritum.
1. Aller vier Jahre wird in Deutschland ein neues Parlament gewählt.
2. Im letzten Jahr wurden die Steuern erhöht.
3. Die Automobilausstellung wurde gestern eröffnet.
4. Im letzten Jahr wurden 10 000 Billigtickets verkauft.
4. Geräte und Technik.
a) Wie heißt der Singular?
b) der-die - das? Ordnen Sie die Singularformen zu.
der: Kühlschrank, Fernseher, Laptop, MP3-Spieler, Elektroherd, Föhn, Geldautomat, Rasierapparat, Schalter.
die: Geschirrspülmaschine, Mikrowelle, Stereoanlage, Zahnbürste, Fotokamera, Erfindung, Taste, Steckdose.
das: Handy, Faxgerät, Telefon.
Es wäre alles! Bis bald!
|
Рекомендуемые рассылки
|